Logo Shift Thinking klein

Shift Thinking News

News

Entdecken Sie auch die älteren Ausgaben des Newsletters!

Mit Stabilität in die Veränderung
 

Veränderungen sind unser täglich Brot: Neue Aufgaben, neue Gesetze, neue Vorgesetzte, neue Kollegen, neue Rahmenbedingungen, neue Ideen, neue Stadt oder Wohnung und und und … Die Welt ist dynamischer denn je – sowohl privat als auch beruflich.

Einerseits ist das gut so, denn sonst säßen wir noch bekleidet mit Fellen in Höhlen. Veränderung ist Transformation … und damit Entwicklung, Wachstum und Fortschritt.

Andererseits haben wir oft das Gefühl, dass alles viel zu schnell geht oder dass alles viel zu viel ist. Veränderung macht uns Stress, ja manchmal sogar Angst.

Das ist auch ganz normal, denn wenn wir uns einmal die Definition von Veränderung anschauen, dann ist die Ambivalenz quasi ein Teil des Systems: „Veränderungen sind in die Zukunft gerichtete Prozesse, die wir mit dem Wissen aus der Vergangenheit in der Gegenwart steuern“.

Die Falle ist nun, dass wir nur noch die Veränderung sehen und sonst nichts … alles andere verschwindet aus unserem Blickfeld.
Insbesondere nehmen wir nicht mehr bewusst wahr, was in unserem Leben noch alles stabil ist.

 
 

Und so geraten wir aus der Balance.

Darum ist es hilfreich, sich regelmäßig und bewusst Zeit zu nehmen und genau hinzuschauen:

  • Was ist aktuell in meinem Leben in Bewegung?
  • Was ist aktuell in meinem Leben stabil?

Wenn wir so genau hinsehen, stellen wir meist fest, dass es doch viel mehr stabile Leuchttürme in unserem Leben gibt – trotz der Veränderung in der wir stecken. Wir haben es nur vergessen, weil wir im Veränderungstunnel stecken.

Also … nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit, laden Sie sich die PDF im Newsletter-Archiv runter und füllen Sie das Blatt auf der zweiten Seite. Ich bin sicher, Sie werden überrascht sein!

Viel Spaß beim Entdecken Ihrer Leuchttürme!

„Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel.“
Charles Darwin

Weitere Informationen finden Sie hier:

Kontakt

 

Newsletter

Bitte tragen Sie sich hier ein.
Sie erhalten eine Bestätigungmail.




  Ja, ich bin damit einverstanden, dass Shift-Thinking meine angegebenen Daten speichert und zum Versand des Newsletters verwendet. Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert.

 


 

Anschrift

  • Dipl. Kauffrau Renate Heiderich
    Andreas-Hofer-Straße 28
    D – 81547 München
     
  • rh@shift-thinking.de
  • +49 (0) 89 / 64 94 79 36