Logo Shift Thinking klein

Die Würze im Gegensatz bereichert das Ergebnis

Konflikt Coaching

Wir alle erleben in unserem Alltag Konfliktsituationen, sie gehören zum Leben wie der Donner zum Gewitter. Der konstruktive Umgang mit Meinungsverschiedenheiten stellt hohe Anforderungen an uns alle. Denn oft empfinden wir sie als unangenehme Störungen.

Ein Konflikt birgt in sich zwei potenzielle Entwicklungsrichtungen: Ungelöst kann er zur Krise führen. Gehen wir ihn jedoch aktiv an und bewältigen ihn, so kommen neue Fähigkeiten und ungeahnte Ressourcen zum Vorschein. Wir können wachsen.

Damit sind Konflikte eine wichtige Voraussetzung für Entwicklung. Denn sie fördern individuelle Unterschiede und Bedürfnisse der Beteiligten zu Tage.

„Streit“ und Meinungsverschiedenheiten nicht als Störungen zu betrachten, sondern als „Trainingsmöglichkeit“ für den souveränen Umgang mit widersprüchlichen Erwartungen und Situationen ist eine wichtige Qualifikation für Führungskräfte, Teams und jeden einzelnen Mitarbeiter.

„Streiten verbindet“ – so lautet eine alte Weisheit.
Warum ist Konfliktkompetenz ein zentraler Erfolgsfaktor?

Die Reflexion des eigenen Konfliktverhaltens ermöglicht Ihnen einen klugen Umgang mit Konflikten, die Entwicklung von Wachsamkeit und Gelassenheit sowie den Ausbau der Fähigkeit, die eigenen Interessen angemessen zu vertreten, ohne die Gegenseite abzuwerten.

Als Vorgesetzter und Führungskraft Konflikte professionell moderieren und de-eskalieren ist ein weiteres Element. Das Ziel ist, Schwierigkeiten frühzeitig zu erkennen und zu lösen, um allen Beteiligten Gehör zu verschaffen, Streitpunkte auf eine sachliche Ebene zu bringen, aufgestaute Spannungen abzubauen und so das Selbstvertrauen aller Beteiligten sowie das Vertrauen untereinander zu fördern bzw. wiederherzustellen.

Das Portfolio im Bereich Konflikt-Management auf einen Blick:
  • Konflikt-Coaching – persönliche Konfliktfähigkeit ausbauen und das Verhaltensrepertoire erweitern
  • Konflikt-Moderation – Konflikte de-eskalieren, gemeinsam bewältigen und Teamperformance sichern
  • Seminare Konfliktmanagement – Praxisnahes Handwerkszeug zur Steigerung der Konfliktkompetenz

Kontakt

 

Newsletter

Bitte tragen Sie sich hier ein.
Sie erhalten eine Bestätigungmail.




  Ja, ich bin damit einverstanden, dass Shift-Thinking meine angegebenen Daten speichert und zum Versand des Newsletters verwendet. Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert.

 


 

Anschrift

  • Dipl. Kauffrau Renate Heiderich
    Andreas-Hofer-Straße 28
    D – 81547 München
     
  • rh@shift-thinking.de
  • +49 (0) 89 / 64 94 79 36